Hüpfburg in der Kirche

Bildrechte Christuskirche Selb

Das war ein ganz besonderer Anblick: die Christuskirche gefüllt mit einer bunten Hüpfburg, es ertönt Kinderlachen und die Erwachsenen staunen. Zu sehen war das an unserem Sommerfest am 30. Juni. Nachdem die Wetterprognosen für ein Aufbau im Freien zu schlecht waren, hatte der ehrenamtliche Mesner Dominik Wamberg die perfekte Idee: warum nicht in der Kirche hüpfen? Zum Essen und Trinken und für alle weiteren Aktivitäten war das Wetter ausgezeichnet im gemütlichen Gemeindegarten, also hatte die leere Christuskirche Platz. Kurzerhand wurden mit fleißigen Helfern die Stühle vom Gottesdienst auf die Seite geräumt und im Kirchenraum die Burg aufgeblasen. Ein wenig haben wir gezittert, ob die Lampen hoch genug hängen. Doch es hat tatsächlich geklappt - für alle Anwesenden ein erhebendes Gefühl und eine ganz besondere Erinnerung.

Auch sonst bleibt das Sommerfest sicherlich vielen in guter Erinnerung. Mit einer "Kirche Kunterbunt" begann der Festtag. Beim Anspiel in der Kirche wurde es schon gleich zu Beginn sehr lebhaft, als die Arbeiter im Weinberg um den gerechten Lohn stritten. Anschließend konnten Große und Kleine im Gemeindegarten an verschiedenen Stationen rund um das Thema "Voll unfair! Gottes andere Gerechtigkeit" puzzeln und Saft pressen, erlebtes Unrecht verbrennen oder eigene Schuld abwaschen lassen, im Sand nach Schätzen graben, sich beim Sackhüpfen messen (unfair, wenn dann die Personen gewinnen, die als letztes ankommen!) und Blumen säen. Im Feier-Teil des Gottesdienstes haben die Arbeiter im Weinberg nochmal versucht, um einen fairen Lohn zu streiten - und erfahren, dass Gott auf der Seite der Verlierer steht und möchte, dass ALLE das bekommen, was sie zum Leben brauchen. Im Gottesdienst wurde auch Victoria Urio aus Tansania eingeführt, die für 9 Monate als Freiwillige im Kinderhort Löhehaus mitarbeiten wird (organisiert über das Austauschprogramm von Mission Eine Welt).

Vielen Frauen und Männern ist es zu verdanken, dass im Anschluss ein fröhliches und gleichzeitig gemütliches Fest im Gemeindegarten stattfinden konnte. Der Grill war mit Steaks vom Strohschwein, Bratwürsten und veganen Hacksteaks belegt, die Elternbeiräte der Kinderhorte boten Käsesemmeln, Butterbrezeln und Crêpes an, eine vegetarische Suppe wurde im Gemeindesaal ausgegeben. Dazu natürlich gekühlte Getränke oder im Anschluss auch Kaffee und Kuchen. Für die Kinder gab es Kreativangebote mit Porzellanmalerei und Murmelbildern, viele (nicht nur die Kleinen!) ließen sich schminken oder mit einem Glitzertattoo verschönern und an der Spielstraße konnte man sich in verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Natürlich gab es auch Live-Musik für die entspannte Atmosphäre und der Bücherflohmarkt der Evangelischen Jugend für gute Lektüre auch nach dem Fest. Besondere Highlights waren auch der Tanz der Nikolaus-KiTa (Wir reisen um die Welt) und ein Kasperl-Theater der Hort-Mitarbeitenden (die Kirchenglocke wurde gestohlen - und zum Glück auch wieder gefunden).

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, beim Aufbau und Abbau, beim Ausschank und der Essensausgabe, beim Kinderprogramm und im Gottesdienst, in der Küche und auf dem Rasen. Ebenso ein herzliches Dankeschön für alle Kuchenspenden!
In der Galerie könnt ihr weitere Eindrücke von diesem besonderen Festtag auf euch wirken lassen: