Erster Spielplatz-Gottesdienst mit vielen Superhelden

Ein buntes Schwungtuch in der Mitte
Bildrechte Christuskirche Selb

Erst musste der Gottesdienst wegen schlechten Wetters verschoben werden, dann strahlte die Sonne am 22. September umso mehr, als wir unseren ersten Spielplatz-Gottesdienst auf dem Abenteuerspielplatz feierten. Gut ein Dutzend Kinder vom Kinder- bis zum Konfirmandenalter und ebenso viele Erwachsene kamen zusammen und versammelten sich um den bunt leuchtenden Fallschirm in der Mitte. Fröhliche Lieder mit viel Bewegung umrahmten den Gottesdienst zum Thema "Superhelden gesucht". In der Bibel wird erzählt, wie der kleine David zum König für Israel auserwählt wird, nachdem viele Große bei der Castingshow zuvor durchfielen. Warum? Weil David mutig ist und stark, ein guter Freund mit einem großen Herzen und ein Musiker - ein echter Superheld! Bei einem Geschicklichkeitsparcours und an den Spielgeräten konnten die Kinder zeigen, welche Superkräfte in ihnen stecken. Und auf der Wippe wurde klar: am besten geht es gemeinsam! Und weil bei Gott jeder ein Held oder eine Königin ist, durfte jedes Kind eine goldene, edelsteingeschmückte Krone für sich basteln. Zum Abschluss kam das Schwungtuch zum Einsatz: "Gott, dein Guter Segen ist wie ein großes Zelt", das haben wir erfahren und gespürt.

Kirchenfahne und FallschirmPfarrerin Sandra Herold begrüßt die AnwesendenEine Frau zeigt ihre MuskelnEine Frau spielt, dass sie schlau istEin Mann rennt so schnell er kannEine Frau spielt ein ModelEin Mann spielt einen StarEin Schwert wird hingelegtEin Herz wird hingelegtEine Trommel wird hingelegtGeschicklichkeitsparcours mit WasserbechernViele Kinder balancieren auf einer WippeKinder basteln goldene KronenEin buntes Schwungtuch in der MitteEin buntes Schwungtuch in der Mitte